Unsere Preise berechnen sich individuell aus der Anzahl der Mitarbeitenden sowie aus dem primären Geschäftsmodell Ihres Unternehmens, Vereins, Ihrer Organisation, Institution, Behörde o.ä. Gemeinnützige Unternehmungen erhalten besondere Konditionen.
Ein individuelles Angebot erstellen wir Ihnen sehr gern auf Anfrage an sales@ds-maximum.de. Wir freuen uns auf Ihre Mail.
Titel der Dialogbox
Inhalt der Dialogbox
Toast Title
11 mins ago
Toast message content.
Kennwort vergessen?
Anmelden mit einem Benutzer-Ticket
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Zugang und Zugangsdaten
Ich möchte mich mit einem Ticketcode anmelden. Wie geht das?
1. Klicken Sie oben rechts in der Navigationsleiste auf "Anmelden" und geben Sie dort Benutzername und Kennwort ein, die Ihnen von Ihrer Organisation mitgeteilt wurden.
2. Es öffnet sich die Dialogbox "Anmelden mit einem Benutzer-Ticket". Besitzen Sie bereits einen Ticketcode, dann geben Sie diesen dort einfach ein. Fertig! Besitzen Sie noch keinen Ticketcode, dann wählen Sie den in der Dialogbox angezeigten neuen Ticketcode. Mit diesem können Sie sich künftig immer wieder am Schulungsportal anmelden.
Ich finde die Mail mit meinen Zugangsdaten nicht mehr. Was nun?
Klicken Sie zunächst oben rechts in der Navigationsleiste auf Anmelden und dann in der Dialogbox auf Kennwort vergessen?. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie diejenige Mailadresse eingeben, mit der Sie bei "ds-schule.de - Ihre Datenschutz-Schule im Internet" registriert sind. Sie erhalten dann eine automatisch generierte Mail mit neuem Kennwort und weiteren Hinweisen.
Bitte aktualisieren Sie aus Datenschutzgründen das in der Mail übermittelte Kennwort sofort nach der ersten Anmeldung im Portal!
Ich klicke oben rechts in der Navigationsleiste auf Anmelden, aber es öffnet sich kein Anmeldefenster. Es geschieht rein gar nichts. Was mache ich falsch?
Verwenden Sie bitte einen halbwegs aktuellen Webbrowser (z.B. Chrome, Firefox, Edge oder Safari). Der veraltete Internet Explorer funktioniert nicht! Er sollte aus Gründen fehlender Sicherheit grundsätzlich nicht mehr verwendet werden. Stellen Sie darüber hinaus sicher, dass Javascript und die Cookie-Verwaltung im Browser aktiviert sind. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Administrator.
Ich erhalte die Fehlermeldung "Die Präsentation wurde über dieses Konto auffällig oft abgerufen. Bitte wenden Sie sich zur weiteren Klärung an den Administrator." Was hat sie zu bedeuten?
Wird eine Präsentation über ein einzelnes Schulungskonto auffällig oft abgerufen, besteht der Verdacht, dass dieses Konto missbräuchlich von mehreren Personen verwendet wird. In diesem Fall wird die Betrachtung dieser Präsentation vorübergehend deaktiviert. Sie kann durch einen Administrator wieder freigeschaltet werden.
Ich erhalte die Fehlermeldung "Zu viele fehlgeschlagene Anmeldeversuche! Bitte kontaktieren Sie den Administrator." Was hat sie zu bedeuten?
Wird beim Anmelden an ein eSchool-Konto zu oft hintereinander ein falsches Kennwort eingegeben, wird dieses Konto vorübergehend gesperrt. Es kann einerseits durch einen Administrator wieder freigeschaltet werden. Andererseits können Sie auch die Funktion Kennwort vergessen? in der Anmeldemaske (Sie finden diese in der Navigationsleiste des Schulungsportals) verwenden, um Ihr Konto selbst wieder freizuschalten.
Wie bediene ich eine Präsentation mit der Tastatur oder dem Smartphone / Tablet?
Welche Tasten muss ich beim Betrachten einer Folie drücken? Was muss ich auf dem Bildschirm meines Smartphones oder Tablets tippen?
Hier wird die Bedienung der Folien einer Präsentation genau beschrieben.
Warum muss ich auf den einzelnen Folien immer wieder eine Taste drücken oder auf das Display meines Tablets tippen, um den nächsten Sprachkommentar zu hören? Könnten die Kommentare nicht einfach alle automatisch bis zum Ende durchlaufen?
Technisch wäre das durchaus möglich. Allerdings bestünde dann die Gefahr, dass Personen eine Präsentation starten und einfach bis zum Ende durchlaufen lassen, ohne sie tatsächlich anzuhören. Deshalb ist es sinnvoll, die Sprache erst nach einem Tastendruck oder Klick fortzusetzen.
Allgemeines
Sollte ich gleich alle Teile einer Schulungsreihe direkt hintereinander anhören? Dann habe ich es schnell hinter mich gebracht.
Nein, das ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll. Einerseits enthalten die einzelnen Schulungsteile eine Menge Detailinformationen. Würden Sie alle Teile direkt hintereinander hören, wäre Ihre Aufnahmefähigkeit recht schnell erschöpft. Andererseits beginnt jeder Schulungsteil mit einer kurzen Zusammenfassung des vorangegangenen Teiles. Das ist nur dann sinnvoll, wenn ein gewisser zeitlicher Abstand zwischen den Anhörungen liegt. Wir empfehlen Ihnen, täglich einen Schulungsteil zu hören. Keinesfalls sollte mehr als eine Woche dazwischen liegen.
Sollte ich eine Präsentation gemeinsam mit meinen Kolleg:innen oder anderen Personen betrachten und anhören?
Das Schulungsportal dokumentiert nur für die angemeldete Person, dass diese eine Präsentation vollständig betrachtet und angehört hat. Sie erhält hierfür das Häkchen auf den einzelnen Folien sowie das Zertifikat am Ende. Dies ist erforderlich, um einer Aufsichtsbehörde rechtssicher nachweisen zu können, dass Mitarbeitende die Schulung tatsächlich betrachtet und angehört haben. Es ist nicht möglich, weiteren Personen manuell das Häkchen zuzuweisen.
Die künstlich generierte Stimme ist nicht so schön. Kann man die Kommentare nicht durch einen echten Menschen einsprechen lassen?
Es tut uns leid, dass Sie die Stimme nicht mögen. Natürlich wäre es möglich, die Kommentare von jemandem einsprechen zu lassen. Aber es wäre viel aufwändiger und dadurch auch viel teurer als eine künstlich generierte Stimme. Darüber hinaus unterliegen die Folieninhalte und Sprachkommentare einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung. Sie werden häufig bearbeitet und müssten danach jedesmal neu eingesprochen werden.
Ich bekomme kein Zertifikat angezeigt.
Ich habe die ganze Schulung aufmerksam durchgearbeitet. Ich bekomme aber kein Zertifikat angezeigt. Was mache ich falsch?
Die meisten Folien haben mehrere Textzeilen und mehrere Sprachkommentare, die alle angehört werden müssen. Mit der Pfeil-nach-rechts-Taste gelangen Sie zur nächsten Zeile in einer Folie. Auf einem Smartphone oder Tablet tippen Sie ins rechte Bildschirmdrittel.
Ich habe mir wirklich alle Textzeilen mit allen Sprachkommentaren in allen Folien angehört. Dennoch bekomme ich kein Zertifikat angezeigt.
Sie müssen sämtliche Sprachkommentare vollständig anhören. Falls Sie schon vor dem Ende eines Sprachkommentars in die nächste Folienzeile wechseln, wird der laufende Sprachkommentar abgebrochen. Er wird dann nicht als angehört gewertet.
Ich habe mir alle Sprachkommentare in allen Folien vollständig bis zum Ende angehört. Dennoch bekomme ich immernoch kein Zertifikat angezeigt.
Die Foliensätze haben üblicherweise eine Startfolie, die gerne einmal übersehen wird. Das ist die Folie ganz links oben in der Folienübersicht. Auch sie enthält Sprachkommentare, die Sie anhören müssen, um das Zertifikat zu erhalten.
Unsere Empfehlung: Suchen Sie in der Folienübersicht einfach nach denjenigen Folien, auf denen noch kein Häkchen angezeigt wird, und hören Sie diese vollständig an.
Was geschieht mit Expertenfragen?
Ich sehe das Symbol zum Stellen einer Expertenfrage nicht.
Sie haben sich sicherlich mit einem Ticketcode am Schulungsportal angemeldet. In diesem Fall haben wir gar keine Möglichkeit, Ihnen die Antwort auf Ihre Frage zukommen zu lassen. Aus diesem Grund ist das Symbol nicht sichtbar.
Was geschieht mit meiner Expertenfrage, die ich auf einer Folie stelle?
Ihre Expertenfrage wird einem Datenschutzexperten per Mail zugesandt. Sie erhalten die Antwort ebenfalls per Mail.
Ich habe keine Antwort auf meine Expertenfrage bekommen. Was nun?
Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass die Mailadresse gültig ist, mit der Sie sich am Portal registriert haben. An diese Adresse wird die Antwort geschickt. Schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach. Möglicherweise ist die Antwort dort gelandet. Und geben Sie dem Experten ein wenig Zeit, auf Ihre Frage zu antworten. Üblicherweise erhalten Sie die Antwort spätestens am nächsten Werktag.
Datenschutz
Warum zeigt mir dieses Portal keinen Cookie-Banner, wenn ich es zum ersten Mal besuche?
Das Portal nutzt ausschließlich Cookies der Kategorie "Notwendig", und keinerlei Komfort-, Marketing- oder gar Tracking-Cookies. Für die Cookie-Kategorie "Notwendig" ist keine Einwilligung der betroffenen Person erforderlich.